Referenz SOMMERACH

ANFORDERUNGEN

    Von der Anlieferung der Trauben, über das Pressen, die Weinherstellung, das Lagern, bis hin zum Abfüllen und Verpacken, in den genannten Bereichen benötigt die Winzerkellerei Sommerach Druckluft für den korrekten Prozessablauf. Aus diesem Grund legte die Genossenschaft bei der Neukonzeption der Anlage viel Wert auf Flexibilität, zuverlässige Druckluftversorgung und entsprechende Redundanzen der Kompressoren. Zudem sollten die bisher getrennten Netze zusammengefasst werden und die Druckluft muss natürlich 100% ölfrei sein.

ANLAGENBESCHREIBUNG

    Um eine optimale Verbindung von 100% ölfreier Druckluft und größtmöglicher Flexibilität zu erlangen, entschied man sich für zwei RENNER Scroll Kompressoren des Typs SLM-S 30,0 mit jeweils vier SCROLL-Aggregaten á 7,5 kW. Ein Grundlastwechsel wird durch die gemeinsame Steuerung der beiden Kompressoren ermöglicht. Die Kühlung wird durch zwei Zu- und Abluftanlagen mit leistungsgerechtem Stützlüfter, sowie einer Luftkühlung gewährleistet. Des Weiteren war bei dieser Installation eine besondere Herausforderung der Standort der Kompressoren. Diese wurden auf einem Dachboden mit historischer Bausubstanz eingefügt.

EINSPARUNGEN

    Durch die Neuinstallation konnte eine Druckabsenkung um 1 bar erzielt werden. Ergänzend dazu entspricht die komplette Anlage den Anforderungen der IFS-Food Norm und liefert 100% ölfreie Druckluft. Mittels der eingesetzten Steuerung arbeitet die Druckluftstation völlig ohne Leerlaufverluste. Ebenfalls konnte die Filterstrecke und Kondensat-Aufbereitung entfallen. Auch kann die vom Kompressor erzeugte Wärme nun zur Beheizung des Aufstellraums genutzt werden.