Referenz SINZIGER MINERALBRUNNEN

ANFORDERUNGEN

    Die bestehende Anlage, welche bisher durch ölgeschmierte Kompressoren Druckluft lieferte, wurde trotz aufwendiger Aufarbeitungstechnik den heutigen Anforderungen der IFS nicht mehr gerecht. Die RENNER Projektabteilung wurde vor die Herausforderung gestellt, eine Anlage zu installieren, welche betriebssicher, energiesparend und nachhaltig den Betrieb mit sauberer ölfreier Druckluft versorgt. Des Weiteren soll eine Wärmerückgewinnung für Heizwasser integriert werden. 

ANLAGENBESCHREIBUNG

    Nach mehreren Druckluftverbrauchsmessungen und Analysen wurde entschieden, die bestehende Anlage durch drei ölfreie, wassereingespritze Kompressoren abzulösen. Vorherige Kompressoren wurden als Reserve integriert. Die neuen Kompressoren stammen aus der Baureihe RSWF mit 1:1 Direktantrieb und Drehzahlregelung. Zusätzlich wurde eine Wärmerückgewinnung integriert, die zur Rücklaufanhebung eingesetzt wird. Gesteuert wird die Anlage durch eine übergeordnete Steuerung zur verbundsabhängigen Steuerung und Visualisierung sowie zur Datenarchivierung und Kopplung ans Datennetz.

EINSPARUNGEN

    Die spezielle entwickelte Lösung ermöglicht eine 100% ölfreie Druckluftversorgung, die durch die BAFA gefördert wurde. Die Filterstrecke konnte komplett entfallen und es konnte eine Druckabsenkung um 1 bar erreicht werden. Darüber hinaus kam 85% der investierten Antriebsleistung als Heizwärme für die Gebäudeheizung genutzt werden.