Referenz LORENZ

ANFORDERUNGEN

    Eine 100% ölfreie und saubere Druckluft ist für die Produktion des bayrischen Chips-Hersteller Lorenz unerlässlich. Das vorhandene System, welches mit zweistufigen, trockenlaufenden Schraubenkompressoren ausgestattet war, stieß langsam an seine Grenzen und kam in die Jahre. So entschied man sich im Zuge einer Erneuerung der Anlage und bereits ersten positiven Erfahrungen mit ölfreien, wassereingespritzen Schraubenkompressoren für die Firma RENNER.

     

ANLAGENBESCHREIBUNG

    Im Jahre 2018 wurde die erste Anpassung der Druckluftanlage vorgenommen. Bei diesem Ausbau sind zwei wassereingespritzen Schraubenkompressoren Typ RSWF 120 D mit 20,6 m³/ min Liefermenge und Drehzahlregelung installiert worden. Des Weiteren zur übersichtlicheren Visualisierung und Datensicherung eine RENNERconnect. Bis zum Jahr 2019 wurde weiterhin mit der bestehenden Wasserkühlung gekühlt, dann aber auf ein neues Kühlkonzept mit geschlossenem Tockenkühler, Hilfs- und Notkühler mit Brunnenwasser umgestellt.

     

EINSPARUNGEN

    Die Umstellung auf die energieeffizienten Schraubenkompressoren RSWF 120 D verringerten den Stromverbrauch von ca. 0,14 kWh/m³ auf 0,11 kWh/m³. Dies ermöglicht eine Energieeinsparung von über 20%. Darüber hinaus arbeiten die Wasserschrauben abrieb- und verschleißfrei im Verdichtungsraum, was eine konstante Leistung im Lebenszyklus gewährleistet.
    Die RENNERconnect bietet eine bedarfsgerechte Steuerung sowie die Auswahl der Kompressoren nach Betriebsanforderung.