Referenz FIT

ANFORDERUNGEN

    Für die Produktion Ihrer Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel legt die Firma Fit besonders Wert auf Nachhaltigkeit, Effizienz und ressourcenschonendes Verhalten. Dies waren wichtige Kriterien, welche an das Projektteam von RENNER und somit an das neue Konzept gestellt wurden. Weitere Anforderungen waren ein Druckluftbedarf von 30m³/min, 10 bar als „Werksluft“ sowie 40 bar für die Streckblasmaschine. Ein zusätzliches Ziel war es, eine Wärmerückgewinnung für 80°C Prozesswassererwärmung und die Gebäudeheizung zu integrieren.

ANLAGENBESCHREIBUNG

    2016 war die erste Anpassung der Druckluftanlagen an die stetig wachsende Produktion nötig. Das Konzept sah einen RSF 127 DW Schraubenkompressor mit Drehzahlregelung und 1:1 Direktantrieb vor. Im darauffolgenden Jahr wurde in eine RS 2-75 DW aus der gleichen Baureihe investiert. Beide Kompressoren wurden jeweils mit einer Wasserkühlung und einem Wärmetauscher für das Heizwasser ausgestattet. Um mit der Streckblasmaschine die Rohlinge für die Flaschen in Form zu blasen, wurden zwei RS-MF 45,0-W Booster-Schraubenkompressoren, mit je 45,0 kW Antriebsleistung, ebenfalls mit Wasserkühlung und Wärmerückgewinnung installiert.

EINSPARUNGEN

    Mittels der eingesetzten Wärmerückgewinnung können ca. 25% des gesamten Wärmebedarfs gedeckt werden, welche darüber hinaus durch die BAFA gefördert wurde. Zusätzlich werden rund 15% der Energiekosten durch die Vermeidung von Leerlaufbetrieb und Druckabsenkung gespart. Außerdem ermöglichen die eingesetzten Booster eine zuverlässige Druckluftversorgung ohne ständige Unterbrechungen durch Zwischenwartungen der Kompressoren.