RENNER Kompressoren unterstützen bei der Restauration des Luf-Bootes

Neuigkeiten

Mehr als 120 Jahre ist das Luf-Holzboot alt und aktuell eines der prominentesten Ausstellungsstücke im Berliner Humboldt Forum. Die Eröffnung des Museums ist Ende 2019 geplant. Eine 18 Meter lange Kiste mit dem Bootsrumpf wurde auf einem Sattelschlepper quer durch die Hauptstadt transportiert. Mit einem Kran wurde das Relikt in den Ausstellungssaal der ersten Etage gehoben.

Das Boot kommt von der Insel Luf im Bismarck-Archipel, das heute zu Papua-Neuguinea gehört. Informationen zufolge wurde es 1905 rechtmäßig erworben. Das Boot soll weltweit einzigartig sein. Bisher stationierte das Boot in dem inzwischen geschlossenen Ethnologischen Museum in Berlin-Dahlem. Nach Angaben der Stiftung Preußischer Kulturbesitz werden in den kommenden Tagen weitere Ausstellungsstücke folgen. Die Dauerausstellung des künftigen Humboldt Forums soll unter anderem Objekte aus Asien, Afrika und Amerika zeigen, darunter Exponate des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst aus Dahlem.

RENNER SCROLL-Kompressoren unterstützen bei dem Entwesungsprozess des Schiffes, bei welchem das Schiff mit einer Folie ummantelt und mit Stickstoff behandelt wird.

Der Bericht über das Humbold-Museum ist in der ZDF Mediathek ab Minute 23:56 zu sehen:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-29-mai-2018-100.html