Azubiprojekt Insektenhotel

Neuigkeiten

Insekten sind für uns Menschen und das gesamte Ökosystem lebensnotwendig. Jedoch nimmt seit Jahren der Bestand und die Vielfalt an Insekten ab.
Um dem entgegenzuwirken, haben wir mit zwei unserer Azubis ein Projekt gestartet.

Jetzt aber von Anfang an: Ein Zeitungsartikel über ein Insektenhotel gab den Anstoß für das Azubiprojekt. Das Projektteam begann mit der Recherche…

Zunächst stand die Frage im Raum, wie groß soll das tierische Hotel werden. Durch die Befüllung der „Räumlichkeiten“ mit unterschiedlichen Naturmaterialien wollten wir den verschiedensten summenden und krabbelnden Insekten einen geschützten Brut- und Wohnplatz bieten.


Als diese Frage geklärt war, begann die Nachforschung welche Insekten sollen darin wohnen, wo ist das Insektenhotel korrekt platziert, welche Unterkunft benötigen die tierischen Bewohner? Bei der Organisation wurde besonderer Wert auf kurze Transportwege sowie Regionalität gelegt.

Nachdem der Nutzen des Insektenhotels geklärt war, fanden wir mit dem Geschäftsführer der Schreinerei Lorenz aus dem benachbarten Brackenheim-Dürrenzimmern einen Unterstützer des Projektes.

Tatkräftig und mit dem notwendigen Know-how half Herr Lorenz unseren Azubis bei der Umsetzung.

Alle Projektteilnehmer hatten Freude und Spaß daran, die Unterkunft umzusetzen.

 

Wir hoffen mit diesem Projekt dem Insektensterben entgegenwirken zu können und den Schutz sowie die Erhaltung der Vielfalt zu stärken.